Über uns

Der „Schützenkranz“ Riederau hat derzeit 123 Mitglieder (davon 9 Jugendliche und Junioren). Die Übungsabende und Wettkämpfe führen wir in unserem Schießstand (nur Luftdruckwaffen) im Keller des Landgasthauses „Kramerhof“ (Vereinslokal) durch. Während der Schießsaison von Mitte September bis Ende April finden unsere Übungsabende immer Freitags ab 18:30 Uhr statt. Unser Verein hat derzeit 3 Mannschaften im Wettkampfbetrieb des Schützengaues Ammersee ( Luftgewehr, Luftgewehr Auflage, Luftpistole). Einzelne Schützen nehmen mit guten Erfolgen an den Meisterschaften auf Gau- und Bezirksebene teil. Auch werden verschiedene Preisschießen, wie Advents-, Ostereier- und Pokalschießen durchgeführt. Ein Höhepunkt ist das alljährliche Königsschießen. Hierbei werden die Schützenkönige/innen ermittelt, die den Verein dann für ein Jahr mit den schönen Königsketten bei offiziellen Veranstaltungen und Festumzügen vertreten dürfen. Das Vereinsleben wird ebenfalls mit der jährlichen Weihnachtsfeier und einer Ortsmeisterschaft bereichert. Unser Verein beteiligt sich auch an verschiedenen anderen örtlichen Veranstaltungen wie dem Riederauer Adventsmarkt, Fronleichnamsprozession, Wettsägen beim Dorffest und der Ortsmeisterschaft Stockschießen.

Wir wollen natürlich den Verein auch für die Zukunft fit machen. Ein Schritt in diese Richtung ist der Bau eines eigenen Schützenheimes in Riederau. Dieses Projekt ist aber nur mit einer breiten Mitgliederbasis möglich. Wir laden deshalb alle interessierten Jugendliche und Erwachsene ein, besuchen sie einmal einen unserer Schießabende oder vereinbaren sie nach Rücksprache mit einem Verantwortlichen einen persönlichen Termin, um unseren Verein kennen zulernen und sich über einen Sport zu informieren, der durch hohe Konzentration und Ruhe einen guten Ausgleich zum hektischen Alltagsleben bietet. Wir freuen uns über jedes neue Vereinsmitglied das hilft, einen Verein mit einer über einhundertjährigen Geschichte zu erhalten und das Leben in Riederau zu bereichern.